Zum Anfang

 
Person


Heilpraxis
Seminare
Wörterbuch
   des Lebens

Schmunzel-
  weisheiten


Behandlungsweisen in meiner Praxis


GESPRÄCH

In der Interviewsituation des Geprächs kann ich Menschen unterstützen ihre Situation neu zu begreifen.
Oft tut es gut in vertrautem Gespräch sich alles von der Seele zu reden.


TRAUMA-ARBEIT

   "Somatic Experiencing - Trauma Therapie (SE) - ist eine Körpertherapie
    - siehe auch: Traumatherapie


KÖRPERARBEIT

   "Ich habe viel über mich verstanden", sagen viele,
   "und doch kann ich mich nicht ändern."


Viele Erfahrungen und Erinnerungen aus früher Zeit können wir zwar mit dem Verstand erfassen und so manchmal sogar unser Verhalten erklären. Jedoch ändern können wir es nicht so leicht.
Erinnerungen sind nicht nur im Kopf gespeichert sondern vor allem im "Körper-Gedächtnis". Die Sprache des Körpers sind die Empfindungen und unwillkürliche kleine Bewegungen, die auch unsere körperliche Haltung bestimmen.
Für die Heilung der Vergangen brauchen wir also nicht nur unsere Gedanken, sondern auch die körperliche Empfindungsebene.
Menschen sagen mir: "Hier muss ich es begreifen", und legen dabei ihre Hand auf ihre Brust.
Die Körpertherapie verbindet das Genken mit der Erfahung des Körpers.

Sich seines Körpers selbst bewusst zu sein steigert das Selbstbewusstsein.


Paar- und Partnerarbeit

Sind zwei Menschen auf einander angewiesen ist eine gute Verständigung und Kommunikation nötig. Zusammen ergründen wir das Wie und was daran hindern könnte.
Willkommen sind Paare und auch Partner, wie Geschäftspartner, Wohn- oder Hausgemeinschaftspartner, Freundschaften.

Manchmal ist es angebracht eine Paartherapeutische Arbeit mit einem Mann und einer Frau gleichzeitig zu haben.
In diesem Fall ist die Zusammenarbeit mit meiner Frau und Kollegin Judith Winkler möglch.


ATEMARBEIT

Atem ist Leben - ist Aussage - ist Sprache des Körpers.


SUPERVISION und COACHING

Systeme verstehen
Systeme verändern

Durch Erkennen und Verstehen der eigenen Situation
und die der Anderen
erweitern wir unsere Handlungsfähigkeit.

Da wir selbst der zentrale Teil des Systems sind mit dem wir interagieren und das es zu betrachten gilt,
ist Coaching immer ein fließender Übergang auch zu der psychotherapeutischen Betrachtung der eigenen Person.


ENERGIEARBEIT

Es gibt sehr viele Formen von Energiearbeit. Meine persönliche Art damit zu arbeiten ist eine Verbindung mit dem Atem und der kathartischen Energiearbeit nach Michael Barnett, dem Reiki und der Magnetopathische Behandlungsweise. Die Arbeit kann Schock-, Trauma- und Blockaden aus dem Körper lösen. Auch Fernbehandlungen sind möglich.
Diese Arbeit ist natürlich nicht Wissenschaftlich begründet, jedoch durch viele gute Erfahrungen ermutigend.


LICHTARBEIT
Ein sehr früher Bestandteil meiner Arbeit, der sehr selten noch zum Einsatz kommt.
Die Arbeit beinhaltet: Pastlife, Clearing, Kommunikation mit dem Höheren Selbst und Symbolarbeit
(Meine spirituelle Lehrerin in den 80ern war Rhea Powers)



Es geht um die Lebensqualität!